Die Handwäsche

Das Schaumbad ( die Hamdwäsche) als perfekte Basis.

Hier geht es nun darum, wie der Fahrzeuglack möglichst schonendHandwäsche mit Gloria FM10 eines BMW F11 520d und doch gründlich per Handwäsche gewaschen werden kann. Außerdem sollen gleich die am häufigsten aufkommenden Fragen beantwortet werden. So zum Beispiel: Ist die Waschstrasse bzw. die Portalwaschanlage weniger schlimm als Ihr Ruf? Oder: Ist die Waschbox mit Ihrer Hochdrucklanze und der Schaumbürste die erste Wahl? Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

 

Die Waschtrasse sollte man für den Fall wählen, wenn die Handwäsche lokal nicht möglich (Behördliche Verbote) Klassische Waschstrasse mit verschiedenen Bürsten oder aufgrund der Witterung nicht geboten ist. Dabei kommt es natürlich primär mal auf den Zustand der Anlage an. Ist diese recht neu und „Bauer Hans“ hat nicht gerade erst vor kurzem seinen schlamm überzogenen Trecker durch geschoben, wird diese Wäsche nicht unmittelbar grobe Schäden hinterlassen. Allerdings sind Microkratzer trotz alledem fast unvermeidbar. Der geneigte Enthusiast, noch dazu mit voll korrigiertem, also hochglanz poliertem Lack, wird die Waschstrasse so oder so meiden.  Grundsätzlich kann man sagen: Je seltener die Waschstrasse genutzt wird, um so länger hat man Freude an einem tollen Lackbild und je häufiger man die Portalwaschanlage durchfährt, um so eher wird wieder eine Lackkorrektur in Form einer Politur nötig. Daher bleibt uns nur zu sagen : „Entscheidet selbst!“

 

Die Waschbox ist Fluch und Segen zugleich. Während die Hochdrucklanze gute Dienste leistet, sofern sie im Waschprogramm nicht mit all Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger an einem Audi A4 Avant B7zu aggressiven Reinigern betrieben wird (darauf kommen wir später noch einmal zurück), ist von der Schaumbürste unbedingt abzuraten! Der Grund ist nicht unbedingt die Bürste selbst, sondern viel mehr dessen Benutzung durch unbedarfte Autowäscher! So kommt es einfach vor, das der freundliche SUV Besitzer, der eben noch kurz duch Wald und Wiese gefahren ist, die Reste vom Walddreck von seinen Trittbrettern o.ä. bürstet und damit Sand, kleine Steinchen und anderer Schmutz, von der Bürste aufgenommen wird und denkbar verhängnisvoll negative Aspekte für den Nachfolgenden haben kann!

Auch kann man immer wieder beobachten, dass die Büste mit Ihren Borsten unmittelbar auf den Boden abgestellt wird, oder ungewollt den Boden berührt, wo wiederum reichlich Schmutz in die Bürste gelangt. Wascht Ihr Euer Schätzchen nun gewissenhaft mit einer solch verunreinigten Büste, hat der Einsatz eher den Effekt einer Drahtbürste oder Schmiergelleien, als den einer schonenden Wäsche. Lange Rede kurzer Sinn:  Wir erklären nun wie es richtig geht:

 

Die Handwäsche – in der Zwei-Eimer-Methode

Und das wird benötigt:

  • 2 Eimer mit mind. 10Liter Fassungsvermögen und optimalerweise mit Gridguard-Einsatz (Wenn Ihr das Wasser zur Waschbox transportieren müsst, empfiehlt es sich Eimer mit Deckel zu nutzen. Diese sind dicht, umfallen sollten sie aber möglichst nicht)
  • Schonendes Fahrzeugshampoo. Wir empfehlen hier gern das ValetPro Concentrated Car Shampoo. Da man nur 20 – 40ml je Eimer benötigt kommt man auch mit einem Liter schon ein gutes Stück weit
  • Ein Schaumsprühgerät. Dieses hilfreiche Produkt ist kein muss, ist aber dennoch hilfreich und gehört bei uns zu jeder Wäsche dazu. Es empfiehlt sich die Gloria FM10 oder, wer es größer mag, der Foammaster FM50, ebenfalls von Gloria
  • Schaummittel. Für den Einsatz der „Schaumkanone“ wird ein Schaummittel benötigt. Hier seid Ihr mit dem Snowfoam von ValetPro sehr gut beraten. Auch hier kann man sagen, da man für eine Füllung der FM10 nur ca.15-20ml Snowfoam benötigt, kommt man mit einem Liter schon eine Weile hin.
  • 2 Waschhandschuhe und mind. 2 hochfloorige Microfasertücher (60cm x 90cm). z.B. den Waschhandschuh von Meguiars und das Trockentuch von Liqud Elements.
  • Detailer. Für das schonende Trocknen ohne Wassertropfen oder für den schnellen Glanz nach der Wäsche wenn keine Versiegelung auf dem Lack ist. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass ein Detailer keine Versiegelung ersetzt und das er allein durch Regen recht schnell wieder vom Lack gewaschen wird. Wir verwenden den ValetPro CitrusBling Detailer. Dieser wird zum Trocknen 1:8 mit Wasser gemischt. Grundsätzlich sollte der Detailer in keiner Grundausstattung fehlen, da man Ihn auch zum Abkneten des Lacks benötigt

 Genug des Vorworts, nun starten wir endl. mit der Handwäsche Step by Step:

Hinweis
Bevor es richtig losgehen kann, muss man jedoch noch klären wo man überhaupt waschen möchte und vor allem darf. Wer auf dem eigenen Grundstück oder in der eigenen Strasse das Auto waschen möchte, kann bei der Wasserschutzbehörde der Stadt oder der Gemeinde erfragen, ob es bei Ihm zulässig ist. Generell wird es deutschlandweit sehr unterschiedlich gehandhabt. Wer nun denkt: “ bevor es Ärger gibt fahr ich lieber gleich zur Waschbox“, sollte genauso wie alle anderen, die Ihr Auto in der Zwei-Eimer-Methode in einer Waschbox waschen wollen, den Waschboxbetreiber fragen ob dies dort gestattet ist. Alternativ kann man auch einfach die ausgehangen Benutzerinformation lesen und prüfen ob das Nutzen mitgebrachter Reinigungsmittel gestattet ist.Hat man also eine passende Selbstwaschanalge gefunden oder gehört zu den Glücklichen sein Auto vor dem Haus waschen zu dürfen kann es wirklich los gehen. Wir arbeiten auch an einer Googlemaps-karte auf der alle Waschparks deutschlandweit angezeigt werden, in denen die Handwäsche erlaubt ist, hierfür brauchen wir allerdings Eure Unterstützung in dem Ihr uns mailt, wo es in Eurer Region solche Parks gibt.[Kontaktmöglichkeit folgt]

Step 1 – Die Vorbereitung:

Einen Eimer mit klarem Wasser befüllen und Produkte die zur schnonenden Handwäsche benötigt werden(fals vorhanden) Gridguard einsetzen. Den zweiten Eimer mit warmen Wasser befüllen, Gridguard einsetzen und ca. 20 – 40ml des ValetPro Shampoos hinzugeben. Wer es gern besonders schaumig mag, kann auch noch etwas Snowfoam hinzugeben. Auch die Gloria FM10 kann bereits vorbereitet werden. Diese wird bis zur 1,25 Liter – Markierung mit Wasser befüllt, anschließend geben wir 15-20ml Snowfoam hinzu. Weiterhin gilt es alle benötigten, oben aufgezählten, Utensilien zusammen zu packen. Stellt Ihr während der Wäsche fest das etwas fehlt gibt es kein zurück, oder es muss komplett neu begonnen werden.


Step 2 – Das Absprühen:

Zunächst werden grobe Verschmutzungen mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Hierfür Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger an einem Audi A4 Avant B7wählen wir das  Vorwäsche- oder Klarspülenprogramm der Waschbox, da dort meist ausreichend Druck anliegt und in der Regel keine aggressiven Reiniger beigemischt sind, die, falls vorhanden, unserer Versiegeleung schaden können. Im Zweifelsfall sollte man hier genau lesen, oder den Betreiber fragen. Beim eigentlichen Absprühen gilt es (wie bei der gesamten Fahrzeugwäsche) immer von oben nach unten zu arbeiten. Also beginnend auf dem Dach und endend im Schwellerbereich. Der Bereich zwischen Zierleiste und Schweller ist dabei besonders zu beachten, da sich dort meist der gröbste Dreck festsetzt. Ist keine Zierleiste vorhanden denkt man sich eine Linie die ca. 40cm oberhalb des Schwellers um das gesamte Fahrzeug verläuft. (Diese Linie wird später auch bei der eigentlichen Handwäsche mit Waschhandschuh wichtig)


Step 3 – Das Einschäumen:

Hierfür nutzen wir die Gloria FM10. Fahrzeug einschäumen mit Gloria FM10 und Valetpro Snowfoam und ShampooWie oben bereits beschrieben: Diese wird bis zur 1,25 Liter – Markierung mit Wasser befüllt, anschließend geben wir 15-20ml Snowfoam hinzu. Nun kann die FM10 verschlossen und leicht geschüttelt werden, um den Snowfoam schön mit dem Wasser zu vermischen. Anschließend kann unsere „Schaumkanone“ mit Hilfe der integrierten Pumpe unter Druck gesetzt und das gesamte Fahrzeug eingeschäumt werden.

Hinweis: Das exakte Mischungsverhältniss kann jeder nach eigenen Vorlieben anpassen, denn Mancher mag den Schaum gern dicker und ein Anderer mag ihn eher etwas dünner. Auch haben wir teils Unterschiede zwischen den verschiedenen Chargen der FM 10 feststellen können. Weiter ist die Konsistenz des Schaumes auch davon abhängig, welcher der drei mitgelieferten Schaumeinsätze verwendet wird. Wir nutzen fast ausschließlich den schwarzen Einsatz der Gloria, da uns damit das Schaumbild am besten gefällt.


Step 4: – Das zweite Absprühen:

An dieser Stelle gilt es zu entscheiden wie weiter fortgefahren wird. Ist es nicht so warm, dass binnen weniger Minuten der gerade aufgebrachte Schaum wieder eintrocknet, sollte der Schaum nach kurzer Einwirkzeit zusammen mit dem gelösten feineren Verschmutzungen abgespült werden. Dabei nutzen wir das in Step 2 bereits verwendete Programm, mit etwas Druck und ohne weitere Reinigungzusätze. Auch hier arbeiten wir von oben nach unten.

Ist es aber etwas kühler, kann man den Schaum getrost einen Moment länger einwirken lassen und kann sich der Felgenreinigung widmen. Anschließend kann der Schaum, der Felgenreiniger zusammen mit den gelösten Verschmutzungen abgespült werden. Wie wir genau bei der Felgenreinigung vorgehen könnt Ihr mit einem Klick auf „Felgenreinigung“ erfahren.


Step 5 – Die Handwäsche:

Nun endlich kommen wir zum direkten Kontakt mit unserem Schätzchen. Nachdem wir alle Schritte zuvor gründlich befüllter Eimer mit Gridguard Wasser und ValetPRO Auto Shampoodurchgeführt haben, sind die bestmöglichen Bedingungen für eine lackschonende Handwäsche gegeben. Hierfür nehmen wir unsere zwei Wascheimer und den ersten der zwei Waschhandschuhe zur Hand. Dieser wir satt im Eimer mit Shampoo durchnässt und man kann beginnen das erste viertel des Dachs ohne großen Druck abzuwaschen. Anschließend wringt man das Restwasser was sich noch im Handschuh befindet NEBEN unseren Eimern aus, um dann im zweiten Eimer mit klarem Wasser den Waschhandschuh gründlich auszuspülen. Dabei wird der Handschuh mehrmals vollflächig über den am Boden das Eimers befindlichen Gridguard gezogen und wird dann final wieder neben den Eimern ausgewrungen. Damit ist der Wachhandschuh bereit wieder Shampoowasser aufzunehmen und der erste Durchgang ist beendet. Diese Abfolge wird so nun immerwieder wiederholt bis wir uns vom Dach, über Haube nach Türen, Kotflügeln und Stoßfängern gearbeitet haben. WICHITG ist dabei, dass zunächst nur bis hinunter zur Zierleiste bzw. bis zu unserer bereits gedachten Linie (ca. 40cm oberhalb des Schwellers) gewaschen wird und wir uns erst wenn ALLE Flächen darüber handgewaschen sind, den Flächen darunter widmen. 

Handwäsche mit Gridguard Eimer und WaschhandschuhFür die Flächen unterhalb der Zierleiste oder unterhalb der gedachten Linie nutzen wir den zweiten Waschhandschuh und in der selbe Reihenfolge wie zuvor, nur raten wir die zu waschenden Flächen kleiner zu wählen und um dadurch den Handschuh häufiger auszuspülen. Der Grund ist wie weiter oben bereits erwähnt: Es sammeln sich gerade im unteren Fahrzeugbereich mehr, gröbere und fester haftende Verschmutzungen an die vom Waschhandschuh aufgenommen werden und dann unsschöne Kratzer verursachen können. Aus selbigen Grund nutzen wir zwei Handschuhe. So wird verhindert das wir ein Steinchen o.ä. im Waschhandschuh übersehen und damit unschöne Kratzer in einer sehr gut sichtbaren Fläche oberhalb verursachen. Deshalb nutzen wir immer den selben Handshuh für die oberen Flächen und immer den selben für die Unteren.

Tipp: Wenn der Waschhandschuh für die unteren Flächen verschlissen ist, kann dieser durch den für obere Flächen ersetzt werden und wir nutzen für die oberen Flächen dann einen neuen Waschhandschuh.


Step 6 – Das dritte Absprühen:

Nachdem nun alle Flächen mit dem Waschhandschuh abgewaschen wurden ist es zeit für ein erneutes und diesmal letztes Abspülen. Auch hier nutzen wir das in Step 2 bereits verwendete Programm, mit etwas Druck und ohne weitere Reinigungzusätze. Auch hier arbeiten wir von oben nach unten und spülen so alle Schmutz- und Shampooreste vom Fahrzeug. Anschließend können wir ruhig noch einen Spüldurchgang einlegen um ganz sicher auch die aller letzten Reste entfernt zu haben. Wenn bei Eurer Waschbox vorhanden, kann dieser letzte Spülung auch mit entkalktem Osmosewasser – Programm durch geführt werden.


Step 7 – Das Trocknen:

Nun nehmen wir unser hochflooriges Microfasertuch, falten es je nach größe des Tuches auf 1/2 oder 1/4 und trocknen ohne großen Druck das Dach. Kann die zurecht gefaltete Fläche des Tuches nur noch schlecht Wasser aufnehmen, nehmen wir die nächste Fläche des Tuches. Wir drehen, wenden und falten das Tuch also so, das immer eine trockene Fläche genutzt werden kann, bis das gesamte Microfasertuch kein Wasser mehr aufnehmen kann bzw. selbst so feucht ist, das kein streifenfreises Trocknen der Oberfläche möglich ist. Sollten Eure Tücher zu klein oder Euer Fahrzeug zu groß sein, kann es sein das Ihr mehr Tücher benötigt.

Zum Seitenanfang