Lackkneten

Das Peeling für den Lack

Wenn wir nun das Fahrzeug gründlich von Hand in der Zwei-Eimer-Methode gewaschen haben und feststellen das er doch noch recht rau ist, kann das an klebrigen Rückständen wie Insektenresten, Baumharz oder Blütenstaub liegen. Diesen festhaftenden Schmutz bekommen wir mit der Lackknete vom Auto und erhalten einen sehr viel glatteren Lack der acuh deutlich gepflegter wirkt. Was zum Lackkneten benötigt wird und wie es richtig geht, erfahrt Ihr hier! Viel Spaß dabei.

Das Lackkneten

Und das wird benötigt:

  • ca. 100g Lackknete. Gewöhnlich genügen 100g milde Lackknete, jedoch kann es u.U. nötig sein eine schärfere Lackknete mit mehr biss zu verwenden. Wir haben gute bis sehr gute Erfahrungen mit den Lackkneten von Petzolds gemacht. Es sind 100g milde Knete (blau) einzeln erhältlich und auch als  Set mit je 100g milder und 100g scharfer Knete (rot) an.
  • Detailer als Gleitmittel. Wir verwenden den ValetPro CitrusBling Detailer. Dieser wird zum Kneten im Verhältnis 1:8 mit Wasser gemischt.
  • 1-2 Microfasertücher mit kurzen Fasern. Hier können wir Euch nur wärmstens die Produkte von Wizard of Gloss.de empfehlen!
  • Handschuhe! Auch wenn der Detailer generell nicht sehr aggressiv ist, sollte man diese Art der Chemikalien so wenig wie möglich an ungeschützte Haut lassen. Darum tragen wir wann immer wir am Fahrzeug arbeiten diese Gummihandschuhe: Tiga-Med Gummihandschuhe schwarz

Genug des Vorworts, nun kneten wir den Lack Step by Step ab:

 

Step 1 – Die Vorbereitung: Um den Lack kneten zu können müssen zuvor alle Verunreinigungen durch eine gründliche Handwäsche entfernt sein. Deshalb kommt das Lackkneten ausschließlich unmittelbar nach der Wäsche in Frage. Ist dies nicht möglich, weil eine dringende Fahrt dazwischen kommt oder das Wetter nicht mitspielt, müsst Ihr den Wagen vor dem Kneten erneut waschen!! Haben wir das beachtet können wir mit Lackknete, Detailer und sauberen Microfasertüchern ans Werk gehen.


Step 2 – Das Kneten: Wir beabreiten nun immer Flächen die ca. 40x40cm groß sind. Dabei arbeiten wir wie bei der Handwäsche von oben nach unten, beginnend auf dem Dach und endend im Schwellerbereich. Wichtig ist, das Ihr immer erst jede Ebene horizontal um das gesamte Fahrzeug herrum abarbeitet bevor Ihr eine Ebene tiefer bearbeitet! Das hat den Grund das Ihr so nie etwaige grobe Verschmutzungen aus dem unteren Bereich auf den oberen bringen und u.U. unschöne Kratzer verursachen.

Nehmt die Knete aus der Verpackung und knetet sie zunächst gut durch um sie etwas auf Temperatur zubringen. Hier gleich der Hinweis, dass gundsätzlich eine Umgebungstemperatur von mind. 20°C angeraten wird. Habt Ihr die Knete gut durch geknetet formt daraus eine Scheibe mit ca 1cm Stärke wie im Bild zu sehen. Nehmt nun den Detailer zur Hand und benetzt Eure Hände / Handschuhe und sprüht den zubearbeitenden Bereich satt ein. Nun kann man die Knete mit leichtem Druck in 2-3 Durchgängen im Kreuzgang über den besprühten Bereich führen. Anschließend überprüft man die Unterseite der Knete auf grobe Verschmutzungen die sofort zu entfernen sind. Anschließend kann die Knete gut durch geknetet werden und der zuletzt bearbeitete Bereich mit einem Microfasertuch getrocknet werden. Nun kann man mit dem nächsten Bereich fortfahren.


Step 3 – Finish: Nun können wir mit geübten Blick noch einmal ums Auto gehen um zusehen ob man noch Schlieren oder Schleier zu sehen sind. Diese können ggf. einfach mit einem Sprühstoß Detailer und anschließenden Nachwischen mit unserem Microfasertuch entfernt werden. Der Lack sollte jetzt auch von den hartnäckigeren Verschmutzungen befreit sein und in jedem Fall deutlich besser als zuvor aussehen und ist zugleich vorbereitet für den nächsten Schritt. Ob Ihr nun mit der professionellen Versiegelung fortfahrt oder zunächst polieren wollt/müsst, hängt natürl. vom Gesamtzustand des Lackes ab. Ist er in gutem Zustand ohne defekte wie Kratzer, Schwirrls oder Hologramme kann eine Versiegelung bzw. ein Wachs aufgetragen werden. Auch dazu haben wir Euch ein Turtorial erstellt. Weißt der Lack aber Defekte auf, die Ihr entfernen möchtet gehts nun ans polieren.

 

 

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